Phoenix - CDB401 R4


Phoenix - CDB401 R4

Product no.: CE40104

In stock
can be shipped within 2 days

Phoenix - CDB401 R4
Phoenix - CDB401 R4
Phoenix - CDB401 R4
359.95
Price incl. VAT, plus delivery


PHOENIX

The Phoenix detector is our allrounder giving you the option to use all common bat detection methods. All functions can customized to perfectly fit your needs, no matter if used as a handheld divice or for unattended recordings.

The transflective LCD display shows all informations needed about your detector settings and depending on mode used the chosen frequency, the received ferquency or a bar graph with the full detector spectrum. The display can be dimmed to the desired brightness. It also can be switched off if the detector is used by daylight. The transflective display can also be read if passive lit by i.e. sunlight.

The precise electret measurement microphone supplies receiver circuits with a clear signal. In heterodyne mode it will be transformed with a bandwidth of 12kHz (+/- 6kHz) into the hearable range. All other detector modes use the full spectrum of the detector from 18kHz up to 130kHz. The frequency division mode divides the whole spectrum by ten to transform it into the audible range. The time expansion recording available in the handheld mode saves the whole signal with a sampling rate of 275kHz and plays it back by using 1/10th of the sampling frequency. All detector modes can be recorded and played back if an SD card is inserted.

The box mode, a mode for unattended recordings, gives you all the options available in handheld mode (heterodyne, frequency division, dual HD/FD, time expansion) as well as a real time datet recording mode. The beginning and duration of the recordings will be managed by the detector analysing incoming signals. You can also customize the On-trigger behavior, settings about duration, additional time settings etc. A timed mode is also available. You define the beginning and ending time of the session and the detector starts automatically and records if any signal are detected. By reaching the ending time the detector shuts down to deepsleep mode. The standyby current is ~30mA while in deepsleep mode the detector only uses ~0,3mA. The timed mode will continue as long as you did not stop it manually.

The settings are saved in userprofiles. These were saved on the SD card. On every SD card up to 99 user can set up their own profile with their own settings. If more people uses the detector everybody is able to use it's own preferred setup. But this can also be used for setting up more than one detector. This is useful for unattended recordings in arrays. The profile saved on the SD card can be copied onto the card of other detector to make it work identically to the origin. If the detector is used without an SD card the profile will be saved in the internal flash memory.

The Phoenix has a lot of settings. This would be too much for an overview. If you want to know all about this detector, please download the manual from the download section below.

The safe on programming avoids that the detector will be switched on if not used, i.e. in a bag. If you switch the detector on you have to confirm it by pressing another button to confirm it. The handling of this detector can be customized to fit your needs. Volume and functions are controlled by push buttons on the front of the detector, the frequency dial on the side gives you fast access to change quickly if needed.

The Phoenix runs on 9 volts batteries. The internal low battery function shows you when it's time to replace the battery. You can also use external power sources for this detector. If your source is above 10,5 volts you have to use an adpator to reduce the voltage. Please see our accessories.

You can find accessories like headphones and batteries on the bottom of this side or in the category Accessories.

Technical data  
   
Name Phoenix
Partnumber CE40104
Display Graphic LCD display white transflective
Controls 6x precision push buttons
  1x Thumbwheel (Frequency)
Receiver Electret measurement microphone
Frequency range 18 - 130 kHz
Principle 1 Heterodyn
  Bandwidth 1 12 kHz (+/- 6 kHz)
  Recording 1 44,1 kHz Sample rate 16 Bit
Principle 2 Frequency division
  Teilungsfaktor 1:10
  Amp. Retaining Yes
  Bandwidth 2 0-13 kHz
  Recording 2 44,1 kHz Sample rate 16 Bit
Principle 3 Time expansion
  Bandwidth 3 0-130 kHz
  Recording 3 300 kHz Sample rate 16 Bit (275kHz in handheld mode)
  Playback 3 30kHz (27,5 kHz in handheld mode)
Principle 4 Real time data
  Bandwidth 4 0-130kHz
  Recording 4 300 kHz Sample rate 16 Bit
Speaker 2x 0,5 watts microspeakers
Connector 3,5mm stereo jack headphones
  3,5mm stereo jack line out
  3,5mm stereo jack external microphone
  2,1mm DC jack external power supply
  micro SD card slot
Power supply 9 Volt volts battery
  external power supply max 10,5V
Voltage min 7,2 volts, max 10,5 volts
Power consumption 55mA average(excluding SD card)
Dimensions (B x H x T) 90 x 145 x 25 mm
Weight without battery 212 g
   
Included in delivery Detector
  micro SD card min. 16 GByte
  Brief instructions (Full instruction booklet can be downloaded here)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Additional product information

Brief manual Download
Instruction manual Download
Upgrade Instruction Download

Accessories

Product Note Price
Stereo headphones EM-440 Stereo headphones EM-440
3.50 € *
Duracell professional Alkaline - 9 Volt - E-Block Duracell professional Alkaline - 9 Volt - E-Block
1.15 € *
*
Prices incl. VAT, plus delivery
Display accessory details

Customers who bought this product also bought

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Browse these categories as well: x01 detectors, Hetreodyne principle, Frequency division principle, Time expansion principle, ciel EAM - Ciel-electronique - EaM Walter GmbH, Box detectors

Phoenix - CDB401 R4


Phoenix - CDB401 R4

Artikel-Nr.: CE40104

Auf Lager
innerhalb 2 Tagen lieferbar

359,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


 

PHOENIX

Der Phoenix ist unser Allroundtalent bietet alle zur Zeit gängigen Verfahren zur Fledermauserfassung und ist durch flexibel gestaltete Funktionen für jeden Einsatz perfekt anpasssbar, ob als Handgerät oder Horchboxdetektor.

Das transflektive LCD Graphic Display liefert Ihnen im Betrieb alle Informationen über den Detektor sowie je nach Modus eingestellte Frequenz, empfangene FD Frequenz oder ein Balkendiagramm über das gesammte Spektrum. Das Display ist dimmbar und kann ihren Wünschen entsprechend in der Helligkeit gedimmt werden. Für den Einsatz bei Tag kann die Beleuchtung komplett abgeschaltet werden. Das transflektive Display ist auch mit passiver Beleuchtung wie Sonnenlicht ablesbar.

Das präzise Elektret-Meßmikrofon versorgt die Empfangsschaltkreise. Der heterodyne Modus setzt das Signal mit einer Bandbreite von ca. 12kHz (+/- 6kHz) in den hörbaren Bereich um. Alle anderen Empfangsarten nutzen jeweils den kompletten Bereich von ~18-130kHz. Der Frequenzteiler wandelt das komplette Spektrum durch Division in den hörbaren Bereich um und zeigt Ihnen dies auch als graphisches Balkendiagramm an. Die im Handbetrieb verfügbare Zeitgedehnungsaufnahme speichert den kompletten Bereich mit einer Abtastrate von 275kHz und kann mit 1/10 der Aufnahmefrequenz im hörbaren Bereich wieder abgespielt werden. Alle Modi können bei Nutzung einer SD Karte direkt aufgezeichnet sowie auch mit dem Detektor wiedergegeben werden.

Der Horchboxmodus stellt Ihnen alle vorhandenen Detektor Modi aus dem Handbetrieb (heterodyn, Frequenzteilung, Dual HD/FD, Zeitdehnung) sowie die Aufzeichnung als Echtzeitdaten zur Auswahl. Der Start und die Länge der Aufzeichnungen wird über die Analyse der eingehenden Signale so präzise wie möglich gesteuert. Sie haben auch die Möglichkeit, eigene Einstellungen bezüglich der Empfindlichkeit der Anschalt-Trigger, Aufnahmedauer, Nachlaufzeit usw. festzulegen. Ebenso ist ein zeitgesteuerter Modus verfügbar. Der Detektor schaltet zu einer von Ihnen angegebenen Zeit ein, verrichtet seine Arbeit, und geht in den DeepSleep Modus wenn die von Ihnen festgelegte Ausschaltzeit  erreicht ist. Der Stromverbrauch wird dadurch von ~30mA im Standby Betrieb auf ~0,3mA gesenkt. Der Zeitmodus wird jeden Tag turnusgemäß ausgeführt bis Sie den Horchboxmodus selbst beenden.

Die Einstellungen basieren auf Benutzerprofilen, welche auf der SD Karte abgelegt werden. Jeder von bis zu 99 Benutzern kann ein eigenes Profil mit seinem Namen und seinen Einstellungen anlegen. So kann der Benutzer jederzeit mit seiner eigenen Einstellung arbeiten. Jedoch kann dieses Prinzip auch genutzt werden, um mehrere Detektoren, z.B. für den Horchboxbetrieb, identisch aufzusetzen. Das auf der SD Karte gespeicherte Profil kann ohne Probleme auf die SD Karten weiterer Detektoren kopiert werden. Diese arbeiten dann identisch zu Ihren Ursprungsdetektor. Sollte der Detektor ohne SD Karte betrieben werden, so wird das Nutzerprofil im Detektoreigenen Flashspeicher abgelegt.

Dieser Detektor verfügt noch über viele weitere Einstellungen. Für diese Übersicht wäre dies zu lang, bitte laden Sie sich die Bedienungsanleitung weiter unten herunter. Dort werden alle Funktionen und Möglichkeiten aufgezeigt.

Die Safe On Programmierung verhindert ein automatisches Einschalten des Detektor wenn er nicht benötigt wird. So muß das Einschalten mit einem zweiten Tastendruck bestätigt werde. Die Bedienung des Detektors kann nach Ihren Wünschen angepaßt werden. Lautstärke sowie Zusatzfunktionen werden über Taster auf der Frontseite des Detektors gesteuert. Um den Frequenzbereich schnell wechseln zu können wird diese über ein seitliches Drehrad eingestellt.

Der Phoenix kann mit einer 9 Volt Blockbatterie betrieben. Die eingebaute Low Battery Anzeige meldet sich wenn Sie eine neue Batterie benötigen. Sie können den Detektor jedoch auch mit anderen Stromquellen versorgen. Sollten Sie eine höhere Spannung als 10,5V anlegen wollen dann benötigen Sie einen entsprechenden Adapter zur Reduzierung der Eingangsspannung. Dieser ist als Zubehör bei uns erhältlich.

Passendes Zubehör wie Kopfhörer und Batterien finden Sie weiter unten auf dieser Seite sowie in unserer Kategorie Zubehör.

Technische Daten  
   
Bezeichnung Phoenix
Artikelnummer CE40104
Anzeige Graphic LCD Anzeige Weiß transflektiv
Bedienelemente 6x Taster
  1x Stellrad (Frequenz)
Empfänger Elektret Meßmikrofonkapsel
Empfangsbereich 18 - 130 kHz
Empfangsprinzip 1 Mischerdetektor / heterodyn
  Bandbreite 1 12 kHz (+/- 6 kHz)
  Aufnahme 1 44,1 kHz Sample rate 16 Bit
Empfangsprinzip 2 Frequenzteiler
  Teilungsfaktor 1:10
  Amp.Wiederherstellung Ja
  Bandbreite 2 0-13 kHz
  Aufnahme 2 44,1 kHz Sample rate 16 Bit
Empfangsprinzip 3 Zeitdehnung
  Bandbreite 3 0-130 kHz
  Aufnahme 3 300 kHz Sample rate 16 Bit (275kHz im Handbetrieb)
  Wiedergabe 3 30kHz (27,5 kHz im Handbetrieb)
Empfangsprinzip 4 Echtzeitdaten
  Bandbreite 4 0-130kHz
  Aufnahme 4 300 kHz Sample rate 16 Bit
Lautsprecher 2x 0,5 Watt Mikrolautsprecher
Anschlüsse 3,5mm Klinkenbuchse Kopfhöreranschluß
  3,5mm Klinkenbuchse Line Ausgang
  3,5mm Klinkenbuchse externes Mikrofon
  2,1mm DC externe Stromversorgung
  micro SD Karten Steckplatz
Stromversorgung 9 Volt Blockbatterie
  externe Stromversorgung max 10,5V
Spannung min 7,2 Volt, max 10,5 Volt
Stromaufnahme durchschnittlich 55mA (ohne SD Karte)
Abmaße (B x H x T) 90 x 145 x 25 mm
Gewicht ohne Batterien 212 g
   
Lieferumfang Detektor
  micro SD Karte min. 16 GByte
  Kurzanleitung (Vollständige Anleitung kann hier heruntergeladen werden)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Produktinformationen

Kurzanleitung Herunterladen
Bedienungsanleitung Herunterladen
Upgrade Anleitung Herunterladen

Zubehör

Produkt Hinweis Preis
Stereo Kopfhörer EM-440 Stereo Kopfhörer EM-440
3,50 € *
Duracell professional Alkaline - 9 Volt - E-Block Duracell professional Alkaline - 9 Volt - E-Block
1,15 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: x01 Detektoren, Prinzip Mischer, Prinzip Frequenzteilung, Prinzip Zeitdehnung, ciel EAM - Ciel-electronique - EaM Walter GmbH, Horchboxdetektoren